Mats Ciupka
Autor
kurz bio graf vieh
iick bin im august 1967 auf einem alten roten kanapee, ick gloob, in der wrangelstraße gemacht worden, an dem tag, als die mutter meines vaters verschied. seitdem vorbereitungen für das buch getroffen.
nee is scherzich, is’n nich korrekt, sowat macht man nich, also deswegenhalber für alle faktengeilen nu den janz unpersönlichen lauf des lebens: pappel di papp also neun monatskind gleich gelbfieber, blutwechsel und weiterer ramsch. schule wie ihr ooch, und denn abi wie ihr ooch und denn zimmermannslehre, wie die meisten von euch ooch und denn studium, die zeit der großen langen weile, die motivationsbremse. erst tu dann fu dann hdk, jobte, wie ihr ooch als: kellner, bodiker, lagerist, jeansfahrer, renovierer, landwirtschaftshilfe, honorarkraft in jugendeinrichtung, siebdrucker, layouter und fotograf, klein und großdarsteller …
spezifischer sparte literätscha, seit 85 stift sicher in der hand. 87 erste lesungen zusammen mit a.örl. inszenierte auftritte im labsaal, atrium, wasserturm fidicinstr, statthaus böcklerpark, freie volksbühne, alter fritz. in sämtlichen cafe’s und bei al-bündnis90 wahlparties. 89 herausgabe des ersten buches „pickel verpflichtet“ mit texten von a. örl und mir. dazu gab es die erste gleichnamige literaturshow. es folgte 91 „herzstücke hautnah“ in der studio-bühne-berlin-wedding. die shows wurden mehr mit musik getränkt. helmut verdenhalven, der uns schon von anfang an unterstützte, wurde zum festen beitrag.