Title Image

Mats Ciupka
Lipschitzky kommt

In Planung

Mats Ciupka
Lipschitzky kommt

Ciupka, Mats
Lipschitzky kommt – BerlinRoman
1. Auflage 20…
Preis: EUR 15,00
Einband: Gb Format: 12 * 22 cm
Seiten: 160
ISBN: 3-9806497-X-X in Planung

Sponsoring möglich

Exposé Lipschitzky

Was braucht man denn, um glĂĽcklich zu sein? Eine Wohnung, Auto, Reisen, Internet und TV, um mit der Welt verbunden zu sein, um ĂĽber Themen zu sprechen, von denen andere vorgeben, dass ĂĽber sie gesprochen werden muss?
Lipschitzky, die Hauptfigur dieses Romans, spielt mit den „Werten“, mit seinem „Leben“, mit den Konventionen, stellt die Normen auf den Kopf. Ist Reibefläche für Freunde und Umwelt. Ist zynisch, sarkastisch, polemisch, polarisierend, provozierend, aber zugleich liebend, lebensbejahend, humorvoll und kreativ.
Er riskiert alles, um sich zu spüren, kann loslassen, fällt durch die groben Maschen unseres sozialen Netzes, fällt und lässt sich fallen, immer gespannt, wo er anschlägt und aufschlägt.
Eine Talfahrt von einem „Habevermeintlichviel“ zu einem „Habevermeintlichnichts“.
Für andere wäre es ein Fall. Für ihn ist es ein Aufstieg zu sich Selbst.
FĂĽr andere tun sich AbgrĂĽnde auf, fĂĽr ihn: Die Welt.

Und da ist Berlin. Die Arche Noah. Ein Spielball – der gekickt werden will, ein ewiger Pool an Möglichkeiten, eine Metropole mit vier wirklichen Himmelsrichtungen. Einem echt reichen Süden und einem verschlafenen Norden. Einem gelangweilten Westen und einem zerrissenen Osten. Eine Stadt, die sich jeden Tag neu aufbaut. Neu erfindet. Neu befratzt. Die sich aber auch jeden Tag mit dem selbigen Arsch wieder einreißt. Schnell pulsierend und wieder gelähmt und kurzatmig sich hinter der Nacht versteckt, als würde sie dort Schlaf finden. In dieser Stadt gibt es immer Möglichkeiten zu überleben. Und seinen eigenen Weg zu gehen. Sein Leben zu leben.

Kapitel „Else Fett wird 90“ lesen

 

Category

Roman